Mittwoch, 17. Februar 2016

Nineteen-Eighty-Four

Autor: George Orwell
Seitenzahl: 384
Verlag: Ullstein Taschenbuch
ISBN: 978-3548234106
Punkte: 4 von 5 



Endlich habe ich diesen Klassiker von George Orwell gelesen, der für seine totalitären Verhältnissen und den Wirklichkeitsbezug bekannt ist. Jeder kennt bestimmt das Zitat "Big Brother is watching you" , das aus diesem Roman stammt. 

Die Dystopie spielt in Ozeanien im Jahre 1984. Vom Autor aus betrachtet lag dieses Datum damals in der Zukunft, somit beschreibt er in seinem Roman wie er sich eine dystopische Zukunft vorstellt. 
Die Welt ist in drei Supermächte aufgeteilt, die sich gegenseitig bekämpfen. 
Die Hauptperson Winston Smith, hasst das totalitäre System mit dem anonymen Führer der von allen Big Brother genannt wird. 
Deshalb beginnt er Widerstand zu leisten. Erst nur ganz für sich indem er ein Tagebuch schreibt in dem er auch verbotene Gedanken notiert, später geht er eine verbotene Liebesbeziehung ein und tritt sogar einer Untergrundorganisation bei. Er würde alle machen, was nur irgendwie helfen könnte das Regime zu stürzen. 
Schon bald wir er allerdings entdeckt und überführt. Die Regierung lässt Ihn foltern und alles gestehen. Er gilt als krank und verrückt weil er die Regierung nicht liebt, deshalb wollen sie Ihn durch die Folter außerdem heilen. Winston Smith soll den großen Bruder endlich lieben. 
Wird die Regierung es schaffen ihn so zu manipulieren, dass Smith glaubt er liebe den großen Bruder? 

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen! Es hat mit Sicherheit den Grundstein für viele ähnlichen Dystopien gelegt und gehört auf jeden Fall zur Weltliteratur. 
Allerdings rate ich das Buch nach Möglichkeit auf English zu lesen. Ich habe es zuerst an einem Tag auf Englisch gelesen weil es einfach das Original ist und am nächsten Tag den Roman auf Deutsch um auch wirklich alles zu verstehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Englische Ausgabe einfach um so vieles besser war als die Deutsche! Es ist schwierig zu beschreiben wieso, aber ich denke das liegt einfach daran, dass man die Komplexität und die Bedeutung der Ministerien einfach nicht wirklich sinngemäß übersetzen kann... 
Also wenn ihr Englisch könnt schnappt euch auf jeden Fall die original Lektüre und fangt an! :) 


1 Kommentar:

  1. Hi Jamie!

    Ich hab noch keine Rückmeldung von dir wegen der Motto Challenge ... machst du noch mit?
    Dann bitte immer Ende des Monats deine Bücher mitteilen, die du zum Motto gelesen hast ;)
    http://blog4aleshanee.blogspot.de/p/motto-challenge-2016.html

    Liebe Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen