Freitag, 8. Januar 2016

Cassia&Ky Die Auswahl

Autor: Ally Condie
Verlag: Fischer FJB
Seiten: 464
ISBN-10: 3841421199
ISBN-13: 978-3841421197
Ater: ab 14 
Punkte: 4 - absolut lesenswert 


Die 17-jährige Cassia lebt in einer Welt, in der alles für sie vorbestimmt wurde, denn es gibt dort keine Zufälle. 
Alles ist für jeden persönlich abgestimmt: die Essens Menge, wen man später Heiratet und wann man stirbt. 
Da Cassia gerade 17 geworden ist, ist es nun für sie an der Zeit ihren idealen Partner zugeteilt zu bekommen. 
Sie ist überglücklich, als sie erfährt dass es einer Ihrer besten Freunde ist. 
Doch als wäre es nicht schon merkwürdig genug, dass sie Ihren zukünftigen Partner bereits vor der Bekanntmachung kannte, entdeckt sie durch einen Zufall, dass es noch einen anderen möglichen Partner für Sie gegeben hätte, den sie ebenfalls bereits kennt.  
Dieser ist jedoch eine Aberration, also jemand dessen Verwandte oder er selbst wegen etwas Verbotenem bestraft worden sind. Deshalb darf er keinePartnerin haben und muss für immer Single bleiben. 
Aber Cassia interessiert sich plötzlich sehr für diesen anderen Jungen und ihre ganze Welt gerät ins wanken... 


Dieser dystopisch-märchenhafte Roman hat vor allem durch sein besonders kreatives Cover mein Interesse geweckt. Ein Mädchen, dass in einer Glaskugel gefangen ist. 
Damit gibt das Cover in gewissem Maße bereits einen Ausblick auf den Inhalt des Buches. 
Wie eigentlich alle Geschichten, die von einer dystopischen Welt erzählen, hat auch dieses das typische Merkmal, dass der Staat die Kontrolle übernimmt. Eine meiner liebsten Ideen dabei ist es, das Wissen der Menschen zu kontrollieren. So wurden in dieser Welt z.B nur die jeweils 100 auserwählten Gedichte, Geschichten, Lieder etc. aufgehoben und alles andere aus früheren Zeiten wurde vernichtet um die Leute nicht mit unnützem wissen zu belasten. Auch selbst schreiben zu können ist streng verboten. Die Leute werden davon abgehalten selbst zu denken und sich womöglich gegen den Staat zu wenden. 
Eine weitere erschreckende Idee der Autorin ist der terminierte Tod der Leute im exakten alter von 80 Jahren. 
So merkt der Leser schon früh, dass es sich um eine Dystopie handelt, Cassia wird dies allerdings erst  nach und nach klar. 
Wird sie eine Aufständische werden? Und wie es für sie mit der Liebe weiter gehen? Lest selbst... 

Obwohl ich bei Büchern mit solchen Liebesgeschichten immer etwas vorsichtig bin, hat an mir dieses hier sehr gut gefallen! Im Vordergrund steht zwar Cassias Paarung und Ihre Gefühle für die beiden Jungs, dennoch finde ich die Geschichte nicht kitschig. Durch die vielen dystopischen Fragmente bleibt es spannend und der Leser hat etwas, worüber er nachdenken kann. 
Daher Daumen hoch für den Auftakt der Reihe Cassia&Ky. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen